2020. WINTERREISE . SPRACHKÖRPER. 

Thomas Huy, Marlon Red und Riad Nassar – Winterreise

(Performance, Videoprojektion, Musiktheater)

DAZU GIBT ES EIN VIDEO. Bei Interesse schreiben Sie mich bitte an: art@marlonred.com

kunst+tonic

Die polyphone Text-Sound-Performance von uns basiert auf Ausschnitten des Liederzyklus Winterreise von Franz Schubert. Diese werden durch digitale Transformation, gefundenen und erfundenen Sätzen, Stimmbearbeitung, die Klangfarben von Deutsch und Rumänisch elektronisch und rhythmisch in einen neuen Kontext gestellt.Wir arbeiten mit Sprache als Instrument, Vokalimprovisation und Texten aus der Winterreise und dem Gedicht Luceafar von Mihai Eminescu. Diese erweitern wir performativ durch elektroakustische Extensionen und visuellen Interaktionen mit dem Publikum.

In Schuberts Winterreise wird eine Person mit widersprüchlichen Gefühlswelten auf dem Wege seines Verfalles, seines Wintereinbruches, bis hin zu seinem Tod konfrontiert. In dem Menschen brodeln Verzweiflung und Wut parallel zu überheblicher Fröhlichkeit und Flucht in schönen Gedanken. Er hat verschiedene Gesichter und doch nur eines, eine Dualität der Widersprüche. Mit dieser Thematik beschäftigen sich die Künstler Marlon Red und Thomas Huy. Dazu gibt es Video- und Soundperformance von Riad Nassar. Durch Ausschnitte aus der Winterreise suchen sie in einer Verschmelzung von multimedialer Performance und Konzert das Gleichgewicht des Ungleichgewichtes.

Die rumänische Künstlerin Marlon Red hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Markus Lüpertz und Thomas Grünfeld studiert. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen Malerei, multimedialer Installation und Performance. 2020 hat sie Ausstellungen bei Wilhelm Morgner Museum („Multilayer“), AEther Space in Den Haag („Wild Wild East“) und Ulf Larsson Gallerie („Winter Salon“).
https://www.instagram.com/marlon.red/

Der deutsche Bassbariton Thomas Huy studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Thomas Piffka. Er ist vielseitig von Oper, Konzert bis hin zu Kunstperformance tätig. Zu seinen Stationen gehören unter anderen Tonhalle Düsseldorf, Theater Solingen, Ruhrtriennale und die Wuppertaler Bühnen, wo er 2021 in der Oper „der Automat“ wieder zu erleben ist.
https://www.dlopera.com/thomas-huy
https://www.instagram.com/mr.bassbariton/

Der Künstler Riad Nassar arbeitet mit verschiedenen Techniken der Sound- und Videoinstallation bis hin zu multimedialer Performance. Er ist vielseitig in den Bereichen Konzert, Performance, Installation und Musiktheater/Oper tätig.
http://www.riad.io/
https://www.instagram.com/riadxio/